Mit einiger Mühe habe ich angefangen meine Dubletten aus dem Ausland zu sortieren und aufzulisten.

Das Ergebnis ist die Tauschliste, die ich nach Möglichkeit auch noch ständig erweitern werde.

Das Sammelgebiet Deutschland werde ich nach und nach auch in Tauschlisten erfassen.

Für alle Gebiete bearbeite ich natürlich auch Fehllisten.

Bemerkungen zum Tausch:

Der Tausch erfolgt auf Basis Michel-Katalog.

Ich habe allerdings nicht für alle Gebiete die aktuellsten Kataloge, so dass man sich einigen muss.

Es geht dabei ja auch nur um die Relation der Marken zueinander.

Zur Zeit benutze ich folgende Kataloge:

Michel-Deutschland 2013/14

Michel-Deutschland-Spezial                                                Ausgabe 2008

Dazu noch ältere Europakataloge und Überseekataloge bis ca. 2005, so dass ich ziemlich viele Marken katalogisieren kann.

In erster Linie suche ich natürlich im Tausch Marken aus meinen Fehllisten.

Viele Marken der Tauschliste gebe ich jedoch auch gegen frankaturgültige Marken aus Deutschland nach Ihrer Wahl ab. Es wird dabei natürlich der Katalogwert berechnet.

Die Marken verwende ich dann als Frankatur bei den Tauschsendungen.

Tauschliste DDR gestempelt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.4 KB
Tauschliste DDR mit Falz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.5 KB
Tauschliste DDR postfrisch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.8 KB
Tauschliste WB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.7 KB
Dublettenliste DR ab 1933.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.2 KB
Dublettenliste DR bis 1933.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.2 KB
Tauschliste alle Welt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.4 KB
Tauschliste Alliierte Besetzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.6 KB
Tauschliste BRD.pdf
Adobe Acrobat Dokument 60.3 KB