Mit einiger Mühe habe ich angefangen meine Dubletten aus dem Ausland zu sortieren und aufzulisten.

Das Ergebnis ist die Tauschliste, die ich nach Möglichkeit auch noch ständig erweitern werde.

Das Sammelgebiet Deutschland werde ich nach und nach auch in Tauschlisten erfassen.

Für alle Gebiete bearbeite ich natürlich auch Fehllisten.

Bemerkungen zum Tausch:

Der Tausch erfolgt auf Basis Michel-Katalog.

Ich habe allerdings nicht für alle Gebiete die aktuellsten Kataloge, so dass man sich einigen muss.

Es geht dabei ja auch nur um die Relation der Marken zueinander.

Zur Zeit benutze ich folgende Kataloge:

Michel-Deutschland 2013/14

Michel-Deutschland-Spezial                                                Ausgabe 2008

Dazu noch ältere Europakataloge und Überseekataloge bis ca. 2005, so dass ich ziemlich viele Marken katalogisieren kann.

In erster Linie suche ich natürlich im Tausch Marken aus meinen Fehllisten.

Viele Marken der Tauschliste gebe ich jedoch auch gegen frankaturgültige Marken aus Deutschland nach Ihrer Wahl ab. Es wird dabei natürlich der Katalogwert berechnet.

Die Marken verwende ich dann als Frankatur bei den Tauschsendungen.

Tauschliste Verschiedenes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.2 KB